Projektantrag: Hilfsfond für Kinder der Krebsliga Wallis und Förderung zur Erforschung von Retinoblastomen (Augenkrebs)
Zwei sehr erfolgversprechende und innovative Projekte, die sich direkt mit der Hilfe für krebskranke Kinder beschäftigen, konnten anlässlich der Weihnachtsgala Club 51 bereits 2017 mit einem Gesamtbetrag von CHF 10’000 unterstützt werden. Je CHF 5’000 flossen an den Hilfsfond für Kinder der Krebsliga Wallis und an den Fonds für Retinablastom der Augenklinik Lausanne zur weiteren Erforschung der Erkrankung.
Bei diesem so genannten Augenkrebs ist es enorm wichtig, die Warnzeichen der verschiedenen Formen von Zellenbildung frühzeitig zu erkennen. Das Forschungsprojekt, das vom CHUV in Lausanne in Zusammenarbeit mit der EPFL (école polytechnique fédérale de Lausanne/ ETH Lausanne) vorangetrieben wird, soll daher eine automatische Segmentation der Tumore und somit die frühe Entdeckung der Rezidive im Auge der Patienten ermöglichen und gleichzeitig dazu beitragen, Tumorzellen im Kammerwasser der Patienten frühzeitig nachzuweisen.
Der zweite Teil des Erlöses ging an die Walliser Krebsliga, Fonds für Kinder. Mit dem Erlös wird unter anderem der Comic „Emma“ vom Französischen ins Deutsche übersetzt. Der Comic kann den betroffenen Kindern helfen, ihre Krankheit besser zu verstehen. Der Comic ist aber auch ein wertvoller Begleiter für Geschwister oder Freunde von erkrankten Kindern!
Visp, 8. Februar 2019