Projektantrag: Gründung und Unterstützung Hospiz Oberwallis

Der Verein Hospiz Oberwallis/Oberwalliser Verein für Sterbe- und Trauerbegleitung hat einen Antrag auf Unterstützung des Aufbaus und Betriebes eines Hospizangebotes im Oberwallis an den Spendenverein «Bärgüf» gerichtet.

Ziel dieses Vereins in Gründung (Gründung erfolgte 2018) ist es, die Entwicklung des Hospiz Oberwallis zu fördern. Es gilt, den idealen Standort im Oberwallis zu finden, und mit bereits bestehenden geeigneten Institutionen Kontakt aufzunehmen. Gegründet werden soll eine Stiftung Hospiz Oberwallis. Diese Stiftung verfolgt das Ziel, einen Raum für Sterbende zu schaffen – einen Ort voller Lebendigkeit und Licht, der den Betroffenen und ihren Angehörigen Raum und Platz zum Sterben und Abschiednehmen gibt.

Als Netzwerkpartner des Netzwerk Palliativ Care Oberwallis und Freiwilligen Organisation im Bereich Sterbebegleitung (Sitzwache am Bett Sterbender, Entlastung Angehöriger und Pflegender) konnte der Verein seit der Gründung 2004 eine stete Zunahme der Begleitungen verzeichnen. Mit dem neuen Angebot soll eine Lücke geschlossen werden, welche im Bereich Alters- und Pflegeheime, Spitäler und Pallativabteilung SZO im Oberwallis besteht. Der Bedarf an Hospizbetten konnte bereits 2017 in einer Studie nachgewiesen werden, die der Öffentlichkeit im Juni 2017 vorgestellt wurde.

https://www.facebook.com/watch/?v=584200488728801

Visp, 8. Februar 2019

Post A Comment